WERDEGANG

André Puchta | Experte für Kommunikation,

Personalmarketing & Public Affairs

FÜR DRÜLFZEHN PFENNIGE


Heimat ist, wo es am Schönsten ist: Geboren und aufgewachsen bin ich in der Wohlfühl-Region im Herzen Europas: Oberfranken – in einer liebenswerten, abwechslungsreichen Landschaft zwischen den bayerischen Mittelgebirgen Frankenwald und Fichtelgebirge.


Ich erblickte im März 1983 im oberfränkischen Münchberg das Licht der Welt und wuchs im staatlich anerkannten Erholungsort Zell im Fichtelgebirge auf. Nach dem Besuch der dortigen Mittelschule wechselte ich zum Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung am Beruflichen Schulzentrum Hof Stadt und Land.


Während der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und danach raste ich als freier Mitarbeiter für die regionale Tageszeitung Frankenpost von Gartenfest zu 90. Geburtstag und berichtete für drülfzehn Pfennige pro Zeile aus der Heimat.

EINDRÜCKE FÜRS LEBEN


Ich schrieb unter anderem für die Serie „Unsere Jugend, unsere Zukunft“, welche im Dezember 2000 mit dem Anerkennungspreis der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet wurde. Anderthalb Jahre nach dem Tod meines Vaters leistete ich den zehnmonatigen Zivildienst in der ihn zuletzt betreuten Pflegeeinrichtung ab.


Meine Eindrücke veröffentlichte ich ab September 2001 in einer mehrteiligen Reportage für die Frankenpost sowie einem Autoren-Beitrag für das Zivildienst-Magazin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.


Nach einer Hospitanz bei Sänger und Schauspieler Oliver Petszokat in Berlin und der Braunschweiger Kommunikationsagentur Gingco.Net wechselte ich 2003 als redaktioneller Mitarbeiter von Vera Int-Veen und Ulrich Hansbuer zur time 2 talk show GmbH nach Potsdam-Babelsberg. 

KUHLE KUH UND WIESN


Mit 21 Jahren übernahm ich 2004 beim DIMA Verlag in München die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Karriere-Magazine 5vor12 und aktuelle BERUFSCHANCE (Auflage 380.000 Exemplare an 4.100 Schulen).


Zwischen 2006 und 2008 begleitete ich als freiberuflicher PR-Berater unter anderem die Zusammenführung der konzerneigenen Lebensmittelketten miniMal und HL für REWE (Region Süd) und betreute die Personality-PR für Bambi-Preisträgerin Ines Krüger, Gedächtnis-Weltmeister Clemens Mayer, Moderator Ernst Marcus Thomas und Personal Coach Arno Schmitt.


Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildete das Guerilla-Marketing. So suchte ich für das Multimedia-Portal Spymac 'Deutschlands kuhlste Kuh', schickte zum Oktoberfest 2007 eine falsche Mireille Mathieu auf die Wiesn und organisierte für den Zoologischen Garten in Hof pro bono die Politiker-Eröffnung des begehbaren Bennett-Känguru-Geheges.

GISELA UND WELTREKORD


Ich mag Bewegung, auch gedanklich. 2009 wechselte ich zur Kommunikationsagentur H-ZWO nach Köln, für die ich bis Ende 2012 die Produkt- und Unternehmens-PR für Kunden wie dem europaweiten Marktführer bei Instant-Produkten, Krüger, in Bergisch Gladbach verantwortete.


Als freier Autor interviewte ich 2011 für das Anlegermagazin Stocks der Axel Springer Schweiz AG Prominente wie Rockmusiker Chris von Rohr für die Rubrik 'Die letzte Seite'.


Das von mir mit erarbeitete größte Kaffeekränzchen der Welt mit Hape Kerkeling als Kunstfigur Gisela und 15.000 Besuchern im Kölner Rheinpark knackte den britischen Guinness-Weltrekord aus der Londoner Liverpool Street Station und fand Erwähnung im US-Wirtschaftsmagazin Forbes.

WELTWEITE MEDIENPRÄSENZ


2011 konzipierte ich die HTWWWM als offizielle Weltmeisterschaft im Handtaschen-Weitwurf. Diese wurde von Sommer 2012 bis 2016 im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen (NRW) ausgetragen und in den Brettspiel-Klassiker 'Trivial Pursuit' aufgenommen.


Im Welt der Wunder-Ranking der zehn ausgefallensten Veranstaltungen in Europa landete die HTWWWM im April 2015 auf Platz 4. Die BILD zählte die Veranstaltung im April 2015 zu zehn verrückten Wettbewerben und Festivals in aller Welt. Im Deutsche Welle-Ranking der zehn schrägsten Veranstaltungen in Europa wurde die HTWWWM im April 2016 auf Platz 8 aufgeführt.


Die TV-Serie 'Dahoam is Dahoam' des Bayerischen Fernsehens widmete dem Handtaschen-Weitwurf eine eigene Folge (Episode 1.614).

VOM RHEIN AN DIE SPREE


Mehr als 950 Medien aus 22 Ländern thematisierten bis heute die HTWWWM, darunter CNN, der Myanmar International TV Channel als staatlicher TV-Sender in Myanmar, die türkische Tageszeitung Hürriyet, der pakistanische News Channel Abb Takk, der iranische Auslandsfernsehsender Press TV, rediff und WION in Indien, THVL in Vietnam, Sada Al-Balad im Libanon, SAPO in Portugal, minutouno in Argentinien und Agenzia Nazionale Stampa Associata in Italien.


Im Sommer 2012 begleitete ich die Eröffnung des ersten Playboy Clubs in Kontinentaleuropa und lancierte als Interims-Pressesprecher die Medienarbeit für CCO Cooper Hefner und CEO Scott N. Flanders. Für den Berliner ist der Franke der Übergang vom Bayern zum Deutschen. Für den Franken ist der Berliner der bessere Preuße. Ende 2012 zog es mich vom Rhein an die Spree.

GLAMOURÖSE ZEITEN


Von Januar 2013 bis März 2019 verantwortete ich die Kommunikation für die größte Theaterbühne der Welt und sprach am Friedrichstadt-Palast Berlin für den Kulturmanager und Intendanten Dr. Berndt Schmidt. Ich kommunizierte 2013 das beste und 2017 das bis dato zweitbeste Ergebnis der 100-jährigen Bühnengeschichte.


Das von mir geführte Direktorat durfte sich in dieser Zeit über vier Nominierungen für und drei Auszeichnungen mit dem PR-Bild Award der dpa-Tochter 'news aktuell' freuen.


Als erste staatliche Bühne distanzierten wir uns nach der Bundestagswahl 2017 vom Weltbild der Alternative für Deutschland. Darüber entbrannte eine bundesweite Diskussion, wie Theater mit Rassismus und Rechtsextremismus umgehen können und sollen.

HALTUNG BEWAHREN


Für die Krisen-Kommunikation zu zahlreichen Hassmails, Morddrohungen, dem Antrag auf Kürzung von Zuwendungsmitteln und einer Bombendrohung samt Evakuierung wurde der Friedrichstadt-Palast gemeinsam mit tagesschau.de in der Kategorie 'Unterhaltung & Kultur' für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation nominiert und im Mai 2018 in Berlin ausgezeichnet.


Es entstand die im Juni 2018 entwickelte Kampagne ‚KartenGegenTaten‘ mit der Vergabe von Freikarten an Menschen, die unverschuldet verbalen oder tätlichen Hass, Rassismus, Sexismus, Diskriminierung, Homophobie oder Antisemitismus erleiden.


Gemeinsam mit der Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, Dorothee Bär, und dem Gesandten der Deutschen Botschaft in Kenia, Michael Derus, besuchte ich als Botschafter der Auma Obama Foundation ‚Sauti Kuu‘ im Juli 2018 die Inauguration Ceremony in Alego Nyang'oma in Anwesenheit des 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama.

VON DER KULTUR IN DIE GESUNDHEIT


Im Mai 2019 wurde ich in den Stiftungsvorstand der weltweit tätigen Auma Obama Foundation 'Sauti Kuu' berufen, welche benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu mehr Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit verhilft.


Von April 2019 bis August 2023 leitete ich die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg sowie der Sana Gesundheitszentren Berlin-Brandenburg und agierte als Pressesprecher der drittgrößten privaten Klinikgruppe Deutschlands in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.


Mit der Keynote 'Gutes beginnt im Kleinen. Für ein echtes Miteinander' ermutigte ich als Hauptredner der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Demokratiekonferenz im November 2019 in Bad Alexandersbad (Bayern) zu mehr Engagement der Zivilgesellschaft.

LEBENSFREUDE


Begleitet von RTL und dem rbb Fernsehen rollte ich mit der 'Enjoyment of Life | Fashion Show' im September 2019 zum ersten Mal an einem deutschen Klinikum den roten Teppich aus für ehemals an Brustkrebs erkrankte Frauen zwischen 30 und 65 Jahren, welche auf dem Laufsteg ihre Lebensfreude feierten.


Die Mitglieder der DPRG als Berufsverband der Kommunikation sprachen mir im Januar 2020 mit 96,97 Prozent sowie im Februar 2023 mit 95,24 Prozent ihr Vertrauen aus und wählten mich zum Landesvorsitzenden der Deutschen Public Relations Gesellschaft in Berlin und Brandenburg.


Im Juni 2021 absolvierte ich eine Weiterbildung zum Zertifizierten Krisenkommunikationsmanager (DGfKM) bei der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement. Denn auch in Sondersituationen gilt es, adäquat zu reagieren, die Kommunikation aufrechtzuerhalten und Transparenz zu zeigen.

MENTAL GERÜSTET


Seit Herbst 2021 berate ich Sänger, Moderator und Entertainer Wolfgang Lippert in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Dezember 2021 habe ich meine Weiterbildung zum Zertifizierten Public Affairs Manager mit Vertiefung Digital Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin abgeschlossen.


Mit Jens Stoewhase im ‚medienrot Podcast‘ sowie mit Oliver Dunk zu Gast bei ‚Schlager Radio' (Chefsache) sprach ich im Januar 2022 über meinen Wechsel von der Kultur in die Gesundheit. Beim Zentralinstitut für Seelische Gesundheit mit Sitz in Mannheim belegte ich im Januar 2022 die Weiterbildung zum Zertifizierten MHFA Ersthelfer für psychische Gesundheit.


Mit HalbzeitStory veröffentlichte ich im November 2021 ein autobiografisches Mutmacherbuch und zeige darin auf, dass der Schulabschluss nicht zwingend über den Verlauf des Lebens entscheidet. Denn Gutes beginnt im Kleinen.



HIER BESTELLEN

AUSGEZEICHNET


Für die Sana Kliniken verantworte ich kommunikativ und budgetär die Recruiting-Initiative #AberBitteMitSana, welche im Oktober 2022 mit dem KlinikAward als dem renommiertesten Preis der Klinikbranche ausgezeichnet wurde - als „Beste Employer Branding-Kampagne“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Mit unseren Employer Values setzten wir uns mit der von TROPEN Markenwelten umgesetzten sowie von Charles&Charlotte ausgesteuerten Kampagne im Konzerthaus Berlin gegen starke Mitbewerber wie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, dem Krankenhaus Reinbek St. Adolf Stift und der Lindenhofgruppe (Schweiz) durch.


Für die Kampagne haben wir ab Frühjahr 2021 fünf der bekanntesten Memes aufgegriffen – und mit eigenen Mitarbeitenden nachgestellt. So wurde unter anderem OP-Mitarbeiter Sandor zum Musiker Drake, der Leiter des Beckenbodenzentrums zu John Travolta und Leitende Hebamme Friederike zu dem kleinen Jungen, dessen geballte Faust als ‚Success Kid‘ um die Welt ging. 

ENGAGEMENT & FREUDE


Im April 2023 wurde mir die Wertschätzung zuteil, vom PR REPORT als unabhängiges Magazin für PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Verbänden sowie Agenturen und Dienstleister zu einem der Hidden Stars 2023 der Kommunikation gezählt zu werden. Ich danke für das Vertrauen in meine kommunikative Arbeit und verspreche auch weiterhin Engagement, Freude und Unvorhersehbares.


Meine Prüfung zur Zertifizierten Fachkraft für People & Culture Management (IHK) legte ich im August 2023 mit Auszeichnung ab und erwarb den offiziellen Abschluss bei der IHK-Projektgesellschaft Ostbrandenburg. Im Januar 2024 folgte der Abschluss zur Zertifizierten Fachkraft für Change Management (IHK) mit Auszeichnung.

PEOPLE & CULTURE


Seit September 2023 verantworte ich das konzernweite Personalmarketing für alle rund 120 Gesundheitseinrichtungen der Sana Kliniken AG, Deutschlands drittgrößter privater Klinikgruppe mit über 34.650 Mitarbeitenden, bei deren Tochtergesellschaft Sana Personal Service GmbH.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


E-MAIL

Kommunikation


20 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Kommunikation für werteorientierte Unternehmen, Agenturen und Personen des öffentlichen Lebens

Public Affairs


Zertifizierter Public Affairs Manager mit Vertiefung Digital Public Affairs | Abschluss an der Quadriga Hochschule Berlin

Krisen-Kommunikation


Zertifizierter Krisen-Kommunikationsmanager (DGfKM) | Abschluss bei der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement

Mentale Gesundheit


Zertifizierter MHFA Ersthelfer für psychische Gesundheit | Abschluss am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim

People & Culture


Zertifizierte Fachkraft für People & Culture Management (IHK-Projektgesellschaft Ostbrandenburg) mit Auszeichnung

Change Management


Zertifizierte Fachkraft für Change Management (IHK-Projektgesellschaft Ostbrandenburg) mit Auszeichnung

Weltrekord


Konzeption des größten Kaffeekränzchens der Welt mit Hape Kerkeling als Kunstfigur Gisela und 15.000 Besuchern im Kölner Rheinpark. Es knackte den britischen Guinness-Weltrekord aus dem Londoner Liverpool Street Station und fand Erwähnung im US-Wirtschaftsmagazin Forbes.

Weltweite Medienpräsenz


Erfinder der offiziellen Weltmeisterschaft im Handtaschen-Weitwurf. Mehr als 950 Medien aus 22 Ländern, der Brettspiel-Klassiker 'Trivial Pursuit' und die BR-Serie 'Dahoam is Dahoam' (Folge 1.614: "Handtaschen-Weitwurf") thematisierten die HTWWWM bis heute.

International ausgezeichnet


Die von André Puchta kommunikativ und budgetär gelenkte Arbeitgeber-Initiative #AberBitteMitSana wurde im Oktober 2022 als „Beste Employer Branding-Kampagne“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem renommierten KlinikAward ausgezeichnet.

Autor


Autor des autobiografischen Mutmacherbuchs HalbzeitStory als ein Weckruf, mehr auf Emotionale Empathie und soziale Kompetenzen der Gegenüber zu setzen.

Public Speaking


Vorsitzender der Landesgruppe Berlin-Brandenburg der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als Berufsverband der Kommunikation

Podcast


Gastgeber des Podcast „Schüchtern bis nüchtern“ beim bundesweiten Hörfunksender Schlager Radio

Share by: