FOOD & BEVERAGE

André Puchta | Experte für Kommunikation,

Personalmarketing & Public Affairs

WELTREKORD IM RHEINPARK


Zwischen 2006 und 2008 begleitete ich als freiberuflicher PR-Berater unter anderem die Zusammenführung der konzerneigenen Lebensmittelketten miniMal und HL für REWE (Region Süd).


Ich mag Bewegung, auch gedanklich. 2009 wechselte ich zur Kommunikationsagentur H-ZWO nach Köln, für die ich bis Ende 2012 die Produkt- und Unternehmens-PR für Kunden wie dem europaweiten Marktführer bei Instant-Produkten, Krüger, in Bergisch Gladbach verantwortete.


Das von mir mit erarbeitete größte Kaffeekränzchen der Welt mit Hape Kerkeling als Kunstfigur Gisela und 15.000 Besuchern im Kölner Rheinpark knackte den britischen Guinness-Weltrekord aus der Londoner Liverpool Street Station und fand Erwähnung im US-Wirtschaftsmagazin Forbes.


Effektive PR für Food & Beverage erfordert eine ausgewogene Mischung aus Geschmack, Storytelling und strategischer Kommunikation. Eine gelungene Kampagne beginnt mit einer authentischen Erzählung der kulinarischen Identität, die die Herkunft, Qualität und Leidenschaft für die Produkte betont.


Gute PR in der Lebensmittelbranche legt Wert auf visuelle Ästhetik. Ansprechende Bilder und Videos, verpackt in einer kreativen Präsentation, verleihen der Marke ein schmackhaftes Image. Social-Media-Plattformen dienen dabei als mächtige Werkzeuge, um visuelle Inhalte zu teilen und das Publikum zu inspirieren.

VISUELLE ATTRAKTIVITÄT


Kooperationen mit Influencern, Köchen oder Foodbloggern sind entscheidend, um Glaubwürdigkeit aufzubauen. Authentische Botschafter können die Geschichte der Marke teilen und ein breites Publikum erreichen. Bewertungen und Empfehlungen von Meinungsbildnern stärken das Vertrauen der Verbraucher in die Produkte. In der Food & Beverage-PR ist es essenziell, die gesundheitlichen und ernährungsbewussten Aspekte zu betonen.


Transparenz bezüglich der Inhaltsstoffe, Herstellungsprozesse und Nachhaltigkeitsbemühungen gewinnt an Bedeutung und beeinflusst die Entscheidungen der Verbraucher positiv. Events und Verkostungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, direkten Kontakt zu potenziellen Kunden herzustellen. Die Einbindung von Medien, Influencern und Gästen fördert nicht nur die Markenbekanntheit, sondern ermöglicht auch direktes Feedback.


Zusammengefasst erfordert erfolgreiche PR für Food & Beverage eine ausgewogene Mischung aus visueller Attraktivität, authentischer Storytelling, strategischer Kooperation, ernährungsbewusster Kommunikation und erlebnisreichen Events. Nur durch die gezielte Verbindung dieser Elemente kann eine Marke ihre kulinarische Identität effektiv kommunizieren und ihre Zielgruppe ansprechen.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


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