GESUNDHEIT

André Puchta | Experte für Kommunikation,

Personalmarketing & Public Affairs

GESUNDHEIT IM HERZEN


Seit September 2023 verantworte ich das konzernweite Personalmarketing für alle rund 120 Gesundheitseinrichtungen der Sana Kliniken AG, Deutschlands drittgrößter privater Klinikgruppe mit über 34.650 Mitarbeitenden, bei deren Tochtergesellschaft Sana HR Solutions GmbH.


Von April 2019 bis August 2023 leitete ich die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg sowie der Sana Gesundheitszentren Berlin-Brandenburg (SGZ) und agierte als Pressesprecher in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.


Meine Region umfasste die Kliniken-Standorte in Berlin (Lichtenberg, Charlottenburg-Wilmersdorf), in Brandenburg (Cottbus, Königs Wusterhausen, Lauchhammer, Lübben, Senftenberg, Sommerfeld, Templin, Woltersdorf) sowie in Mecklenburg-Vorpommern (Bad Doberan, Bergen auf Rügen, Wismar). Dazu 23 Standorte der SGZ in Berlin und Brandenburg.


Für Sana begleite ich die größte Human Resources-Transformation in der deutschen Gesundheitsbranche bei einem der größten privatwirtschaftlich organisierten Klinikbetreiber in der Bundesrepublik.


Begleitet von RTL und dem rbb Fernsehen rollte ich mit der 'Enjoyment of Life | Fashion Show' im September 2019 zum ersten Mal an einem deutschen Klinikum den roten Teppich aus für ehemals an Brustkrebs erkrankte Frauen zwischen 30 und 65 Jahren, welche auf dem Laufsteg ihre Lebensfreude feierten. 

EXKLUSIV IM HEALTHCARE BEREICH


Als erstes Krankenhaus in der Bundeshauptstadt trat das Sana Klinikum Lichtenberg im Oktober 2019 dem Berliner Toleranzbündnis bei. Für Respekt, Chancengleichheit und für ein Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen. Im Juni 2023 folgte das Sana Paulinenkrankenhaus in Charlottenburg-Wilmersdorf.


Seit Sommer 2019 engagieren wir uns darüber hinaus als exklusiver Partner aus dem Healthcare Bereich beim 'Berlin Canal Pride'. Mit der Wertschätzungs-Kampagne #MedizinFürKultur konzipierte ich im April 2020 eine bundesweit geachtete Solidaritäts-Initiative von Mitarbeitenden der Gesundheits-Branche, die sich plakativ an die Seite aller kultureller Institutionen stellten.


Die im Netz vielfach geteilten Motive wie "Kultur spiegelt die Stadt. Wir spiegeln Magen und Darm" wurden von rund 70 Theatern, Opern und Konzerthäusern in Deutschland thematisch aufgegriffen, darunter die Staatsoper Unter den Linden, das Deutsche Theater Berlin, der Gasteig München, die Deutsche Oper Berlin, die Berliner Festspiele und das Konzerthaus Dortmund.


Neben Prof. Monika Grütters als Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und Dr. Klaus Lederer als Senator für Kultur und Europa des Landes Berlin begrüßten der Deutsche Bühnenverein, der Deutsche Musikrat und die Berlin Music Commission in Zeiten von Lockdown und Social Distancing den unverhofften Schulterschluss.

AUSGEZEICHNET


#MedizinFürKultur wurde von Expert:innen aus Apotheke, Pharma und Healthcare in der Kategorie ‚Beste Kampagne' für die VISION.A Awards des Nachrichtendienstes APOTHEKE ADHOC nominiert, welche im September 2021 im Berliner ‚Kino International‘ vergeben wurden. 


Mit Fakten gegen Fake News: Im März 2021 erwirkten wir vor dem Landgericht Hamburg den Erlass einer Einstweiligen Verfügung und wehrten uns erfolgreich gegen die gezielte Verbreitung von grotesken Desinformationen zu Impfungen gegen das Coronavirus. Das stiftungsfinanzierte Journalismus-Projekt 'Correktiv', der Anti-Fake-News-Blog 'Volksverpetzer', die Newsportale t-online.de und web.de sowie die Berliner Morgenpost berichteten.


Mit dem Motiv 'Last' wurden die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg im November 2021 mit dem PR-Bild Award der dpa-Tochter news aktuell in der Kategorie 'Porträt' ausgezeichnet. Das Motiv zeigt Philipp Henke als Koordinator des Patienten-Begleitdienstes, der einen an oder mit COVID-19 verstorbenen Patienten durch den unterirdischen Verbindungsgang in die Pathologie überführt. Das Robert Koch-Institut verzeichnete an diesem Tag 14.022 neue Fälle und 839 neue Todesfälle.

MENTAL GERÜSTET


Beim Zentralinstitut für Seelische Gesundheit mit Sitz in Mannheim belegte ich im Januar 2022 die Weiterbildung zum zertifizierten MHFA Ersthelfer für psychische Gesundheit. Ich lernte, rechtzeitig Probleme zu erkennen, Zugang zu Betroffenen zu finden und andere dabei zu unterstützen, erfolgreich eine psychische Krise zu bewältigen bzw. meine Gegenüber zur Inanspruchnahme von professioneller Hilfe zu ermutigen.


Ich verantwortete für die Konsortialpartner die Kommunikation für das am 30. März 2022 am Standort des Sana Krankenhauses Templin eröffnete Referenzprojekt des Landes Brandenburg - das Ambulant-Stationäre Zentrum (ASZ) als deutschlandweites Vorbild für die nachhaltige medizinische Versorgung ländlicher Regionen.


Zur Einweihung von Berlins modernster Einrichtung für Alters- und Palliativmedizin rechnete ich 800 Tonnen Stahl in eine Million Hüftendoprothesen um, verglich 600 eingesetzte Betonmischer mit 4.838 Rollatoren und verbildlichte die in das Erdreich gerammten 600 Meter Kleinbohrpfähle mit der Länge von 845 aneinander gelegten Stethoskopen.

ALTES NEU DENKEN


Vielfalt beginnt mit der Geburt: Wir rücken die Einzigartigkeit der Charaktere in den Mittelpunkt und führten im Herbst 2022 ‚Begrüßungs-Bodies‘ ohne stereotype Botschaften und Farben in unserer Geburtsklinik ein, um die gesellschaftliche Diversität widerzuspiegeln.


Ein TV-Reporter wird Hebamme – das klingt verrückt, oder? Aber genau das hat Ralf Herrmann getan und ist mehrere Monate in die Welt der Geburtshilfe und werdenden Mütter am Sana Klinikum in Berlin-Lichtenberg eingetaucht. Weil er wissen wollte, warum es in Deutschland viel zu wenige Hebammen gibt. Ralfs großes Ziel: er möchte als Hebamme bei einer Hausgeburt einem Kind auf die Welt helfen.


Als Hebammenschüler arbeitete der damals 41-Jährige für die RTL Mediengruppe bei uns im Schichtdienst - und assistierte im Kreißsaal bei einer Spontangeburt. ‚Ralf, die Hebamme - Ich bringe ein Kind zur Welt!‘ begeisterte am 7. Juli 2022 und am 13. Juli 2023 jeweils zur Primetime bei RTL ein Millionenpublikum und bescherte dem Sana Klinikum Lichtenberg deutschlandweite Sichtbarkeit.


Die von mir kommunikativ und budgetär gelenkte Arbeitgeber-Initiative #AberBitteMitSana wurde im Oktober 2022 als „Beste Employer Branding-Kampagne“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem renommierten KlinikAward ausgezeichnet.



E-MAIL MEDIZINFUERKULTUR.DE

BUNDESWEITE PRÄSENZ


Seit Februar 2023 koordinierte ich die Kommunikation für das ehemalige British Military Hospital im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf samt dessen Bunkerkomplex aus Zeiten des Kaltes Krieges. Im Juni 1967 nach fünf Jahren Bauzeit offiziell eröffnet, verfügte das unterirdische „Krankenhaus im Krankenhaus“ für den Ernstfall über ein Meter dicke Betonwände, welche sogar einer nuklearen Explosion standhalten sollten.


Bundesweite Medien-Aufmerksamkeit zog das Gipfeltreffen (zukünftiger) Therapiehunde auf sich, welches ich im Juni 2023 für das Sana Klinikum Lichtenberg kommunikativ verantwortete. Die Mediengruppe RTL schaltete für das Mittagsmagazin PUNKT 12 live vom Campus, auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung, ZEIT Online, WELT, ntv, STERN und die Süddeutsche Zeitung thematisierten unsere Tiergestützte Therapie.


Die Prüfung zur zertifizierten Fachkraft für People & Culture Management (IHK) legte ich im August 2023 mit Auszeichnung ab und erwarb meinen offiziellen Abschluss bei der IHK-Projektgesellschaft Ostbrandenburg. Im Januar 2024 folgte der Abschluss zur zertifizierten Fachkraft für Change Management (IHK) mit Auszeichnung. 


Im November 2023 lief die bundesweite TV-Ausstrahlung der von SPIEGEL TV für RTL II im Sana Klinikum Lichtenberg produzierten Dokumentation "Mensch Retter - Jede Sekunde zählt"; gedreht in der Klinik für Interdisziplinäre Notfallmedizin.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

 Verwandte Branchen

ALLE PROJEKTE ANZEIGEN
Share by: