PUBLIC SPEAKING

André Puchta | Experte für Kommunikation,

Personalmarketing & Public Affairs

NACHHALTIG KOMMUNIZIEREN


Von März 2014 bis 2020 engagierte ich mich im gewählten Beirat der Vereinigung Berliner Pressesprecher, in der sich rund 250 Sprecherinnen und Sprecher in der Hauptstadtregion zusammengeschlossen haben.


Die Mitglieder der DPRG als Berufsverband der Kommunikation sprachen mir im Januar 2020 mit 96,97 Prozent sowie im Februar 2023 mit 95,24 Prozent ihr Vertrauen aus und wählten mich zum Landesvorsitzenden der Deutschen Public Relations Gesellschaft in Berlin und Brandenburg.


Ein guter Public Speaker zeichnet sich durch mehrere Schlüsselqualitäten aus. Erstens ist eine klare und überzeugende Kommunikation essenziell. Ein guter Redner strukturiert seine Botschaft logisch und prägnant, vermeidet Fachjargon und passt seine Sprache an das Publikum an.



KONZERNSPRECHER.DE

MIT EMOTIONEN ARBEITEN


Zweitens ist eine authentische Ausstrahlung entscheidend. Der Redner sollte seine Persönlichkeit zeigen, mit Emotionen arbeiten und eine Verbindung zum Publikum herstellen.


Drittens ist eine souveräne Körpersprache und Stimme wichtig. Ein selbstbewusstes Auftreten, angemessene Gestik und eine klare Aussprache verstärken die Wirkung. Viertens bedeutet gute Vorbereitung Professionalität. Ein erfahrener Public Speaker kennt sein Publikum, plant seinen Vortrag sorgfältig und ist auf spontane Fragen vorbereitet.


Nicht zuletzt spielt die Fähigkeit, auf Feedback einzugehen und sich kontinuierlich zu verbessern, eine Rolle. Ein herausragender Public Speaker beherrscht diese Elemente, um nicht nur zu informieren, sondern auch zu inspirieren und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


E-MAIL

Verwandte Kompetenzen

ALLE PROJEKTE ANZEIGEN
Share by: