ZUR PERSON

André Puchta | Experte für Kommunikation,

Personalmarketing & Public Affairs

WAS FÜR DIE WÄLDER TUN


Als Quereinsteiger ohne Abitur und Azubi im Baumarkt lernt André Puchta nach dem frühen Tod seines Vaters, dass kämpfen immer lohnt und der Schulabschluss nicht zwingend über den Verlauf des Lebens entscheidet. Mit elf Jahren gründet er ein Greenteam. Was für die Wälder tun, für die Umwelt, für die Schmetterlinge. Und für das Lehrerzimmer, das noch immer nicht auf Recyclingpapier kopiert.


Er begeht Hausfriedensbruch und befreit mit Tierschützern zwölf zurückgelassene Enten, vier Gänse, zwei Truthähne, vier Mastgockel, vier Hühner, einen Hahn, einen Hund, fünf Stallhasen und ein Hausschwein. Nicht die letzte Schweinerei in seinem durchgeknallten Leben. Im Supermarkt entdeckt er als Jugendlicher drei gesuchte Bankräuber, was zu einem Polizeieinsatz und fahlem Gesicht seiner Mum führt. Nun steht für ihn fest: Ich werde Journalist.


Von seinem ersten Lehrlingsgehalt als angehender Kaufmann im Einzelhandel kauft er sich eine Spiegelreflexkamera, wird freier Mitarbeiter der Heimatzeitung, fotografiert Gerhard Schröder. Dieser revanchiert sich mit persönlicher Post aus dem Bundeskanzleramt. André Puchta wird Sozi, kandidiert bei den Bayerischen Kommunalwahlen 2002 und wird jüngster gewählter Gemeinderat Deutschlands.

VOM BAUMARKT IN DIE PR


Vom Baumarkt in die PR: Nach dem Zivildienst im Altenheim, geilen Greisen und einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Abschiedsparty mit 120 Gästen in der Heimat, bei der Stuntman Marko König einen Baumstamm auf seinem Oberkörper zersägt und der umfunktionierte Garten einer rauschenden Michael Ammer-Party in nichts nachsteht, lehrt ihm Weltenbummler Klaus Beer den Wahnsinn - er zeigt André Puchta die weite Welt. In Las Vegas überrumpeln sie Siegfried & Roy in deren Villa.


André Puchta erweitert seinen Horizont, begegnet Sänger Oli.P, der ihm ein Praktikum anbietet, wechselt später als redaktioneller Mitarbeiter zu SAT.1-Talklady Vera Int-Veen und beschäftigt sich mit Seitensprüngen, Sex mit dem Ex, Vaterschaftstests, Jenseitskontakten oder Themen wie ‚Pass auf, sonst wirst du noch fetter!‘, ‚Heute gestehe ich dir meine Sünden‘ und ‚Dir verzeihe ich garantiert nichts mehr!‘.


Mit 20 Jahren übernimmt er das Ehrenamt des Tourismusvorsitzenden und lässt seine Heimat 682 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung umbenennen, was zu wilden Diskussionen, Maßregelungen durch den Bürgermeister und vielen neuen Schildern führt. Nun nehmen ihn auch die letzten Kritiker ernst.

KURZ VOR KNAPP


Bei Jörg Pilawa im Ersten vergeigt er die Rechenaufgabe, hat dafür aber Glück im Job und angelt sich mit 21 die erste Leitungsfunktion. Sein Selbstfindungstrip gipfelt 2006 in der Bewerbung als fester freier Mitarbeiter bei BILD.T-Online.de. Den unterschriebenen Vertrag im Briefkasten, sagt er kurz vor knapp ab und wählt für sich die Selbständigkeit. Nun möchte er selbst entscheiden, für wen er zu welchen Konditionen wann arbeit. Und eigene Akzente setzen.


André Puchta pirscht sich an die Handelskette REWE heran und begleitet als Publicity Manager die Umflaggung derer Handelsmarken in Süddeutschland. Er platziert Promis in den Talkshows, sucht Deutschlands kuhlste Kuh und erfindet die Obazda-Option. Putzige Senioren, leuchtende Kinderaugen und süße Tiere entrissen noch jedem Leser, User und Hörer ein Lächeln.


2007 schickt André Puchta eine falsche Mireille Mathieu aufs Oktoberfest, inklusive gefaktem Fanclub, Kamerateam und Bodyguards. Selbst die BILD geht ihm auf den Leim. Jetzt kann er zwischen Geisterbahn und Riesenrad karrieretechnisch so richtig durchstarten. Dazwischen entpuppt sich sein Versicherungsmakler als Millionenbetrüger, was André Puchta fast 80.000 Euro kostet und den Makler die 3.150 Seiten schwere Anklageschrift eines der größten Wirtschaftsstrafprozesse der deutschen Justizgeschichte einbringt. The Show must go on!

GISELA UND WELTREKORD


In Köln konzipiert André Puchta das größte Kaffeekränzchen der Welt mit Hape Kerkeling als Kunstfigur Gisela und 15.000 Besuchern im Kölner Rheinpark. Es knackt den britischen Guinness-Weltrekord aus dem Londoner Liverpool Street Station und findet Erwähnung im US-Wirtschaftsmagazin Forbes.


Für den Charity-Dauertalk 'Wer schweigt, verliert' (30 Stunden, 45 Minuten) verkuppelt André Puchta im März 2010 Dackel Paul mit Fleischer Franz, Pfarrer mit Domina, Bürgermeisterin mit Schädlingsbekämpfer, Schornsteinfeger mit Sprengmeister und Dudelsackspieler mit Märchenerzähler. Jede gesprochene Minute wird mit einem Euro zugunsten der Aidshilfe Köln versilbert.


2011 erfindet André Puchta die offizielle Weltmeisterschaft im Handtaschen-Weitwurf und etabliert eine neue Sportart für alle Geschlechter. Die HTWWWM wird von Sommer 2012 bis 2016 im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen (NRW) ausgetragen. Mehr als 950 Medien aus 22 Ländern, der Brettspiel-Klassiker 'Trivial Pursuit' und die BR-Serie 'Dahoam is Dahoam' (Folge 1.614: "Handtaschen-Weitwurf") thematisierten bis heute sein PR-Baby.


Im Sommer 2012 begleitet André Puchta die Eröffnung des ersten Playboy Clubs auf europäischem Festland und kommuniziert für den deutschen Lizenznehmer bis zur Eröffnung. Mit Playboy-Boss Cooper Hefner macht er die Tanke unsicher und sich später aus dem Staub, ehe die große Pleite an deren Tür klopft.

VOM RHEIN AN DIE SPREE


2013 zieht es André Puchta vom Rhein an die Spree. Dort holt ihn der Kulturmanager und Intendant Dr. Berndt Schmidt an den Friedrichstadt-Palast Berlin – als seinerzeit jüngster Pressesprecher an einem Landestheater in der Bundeshauptstadt.


Er kommuniziert nicht nur mit Journalisten, sondern intern und extern, digital und analog, mit Mitarbeitern, Gästen und den selbsternannten Influencern, deren Begehren um Likes, Follower, Bewertungen und Kommentare den Tag bestimmt. André Puchta postet auf Facebook, LinkedIn, X und XING, spricht nicht nur, sondern hört zu. Er baut, pflegt und bringt Beziehungen wieder in Gang - auch in kommunikativen Sondersituationen.


Der Franke geht jeden Tag gerne ins Büro, entführt die bezaubernde Barbara Eden zum Abendessen, schleicht mit Tom Hanks durch den Ballettsaal, mit der Kindlichen Kaiserin Tami Stronach durch die Maske, begleitet Cate Blanchett zur Ballettcompagnie, zeigt Pamela Anderson die größte Theaterbühne der Welt. Er liebt diesen Job. Auch wenn es übertrieben klingt, es war einfach so.


Er lässt ein Drogenlabor hochgehen, eine Leiche unter seiner Wohnung auffliegen und begegnet auf einer Spendengala Dr. Auma Obama, der Schwester des damaligen US-Präsidenten. Es entsteht eine auf gegenseitiger Wertschätzung aufbauende Verbindung, sie organisieren eine riesige Preisverleihung für engagierte Kinder und Jugendliche.

HALTUNG BEWAHREN


2017 legt sich der Palast mit der AfD an, was zu Hassmails, Morddrohungen, dem Antrag auf Kürzung von Zuwendungsmitteln und einer Bombendrohung samt Evakuierung führt. Premiere für seinen Posteingang: Er quillt heillos über! Einer der Gründe, weshalb André Puchta später eine Weiterbildung zum Zertifizierten Krisenkommunikationsmanager (DGfKM) bei der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement belegt.


Gemeinsam mit der Friedensaktivistin Seyran Ateş, Initiatorin und Mitbegründerin der liberalen Ibn Rushd-Goethe-Moschee, wirbt André Puchta 2017 für die Initiative 'Respect each other' und einen respektvollen Umgang miteinander, weshalb er wohl nie mehr in die Türkei einreisen sollte.


Im Sommer 2018 reist André Puchta mit Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, nach Kisumu im Nordosten des Victoriasees und begegnet in Kenia dem 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Daran schließt ein privates, zweistündiges Treffen in kleiner Runde mit Barack Obama im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski im September 2019 in München an.

VOM GLAMOUR IN DIE GESUNDHEIT


Im Mai 2019 wird André Puchta von Dr. Auma Obama in den Stiftungsvorstand ihrer weltweit tätigen Foundation 'Sauti Kuu' berufen. Der intensive und nachhaltig beeindruckende Aufenthalt in Kenia ermöglicht ihm einen neuen Blick auf Vieles. Er kündigt zur Überraschung Vieler Ende 2018 als Direktor Kommunikation am glamourösen Friedrichstadt-Palast und wechselt 2019 von der größten staatlichen Bühne Deutschlands in die Gesundheit.


Von April 2019 bis August 2023 leitet André Puchta die Unternehmenskommunikation der drittgrößten privaten Klinikgruppe Deutschlands in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Statt durchtrainierten Tänzerinnen platziert er nun Experten zum Thema Adipositas in den Boulevardmedien. Seit September 2023 verantwortet André Puchta das konzernweite Personalmarketing für alle rund 120 Gesundheitseinrichtungen der Sana Kliniken AG bei deren Tochtergesellschaft Sana HR Solutions GmbH.


Er begleitet die größte Human Resources-Transformation in der deutschen Gesundheitsbranche. Die Mitglieder der DPRG als Berufsverband der Kommunikation sprechen André Puchta im Januar 2020 mit 96,97 Prozent sowie im Februar 2023 mit 95,24 Prozent ihr Vertrauen aus und wählen ihn zum Landesvorsitzenden der Deutschen Public Relations Gesellschaft in Berlin und Brandenburg.

AUSGEZEICHNET


Mit der Wertschätzungs-Kampagne #MedizinFürKultur konzipiert André Puchta im April 2020 eine bundesweit geachtete Solidaritäts-Initiative von Mitarbeitenden der Gesundheits-Branche, die sich plakativ an die Seite aller kultureller Institutionen stellten.


Zur Einweihung von Berlins modernster Einrichtung für Alters- und Palliativmedizin rechnet André Puchta 800 Tonnen Stahl in eine Million Hüftendoprothesen um, vergleicht 600 eingesetzte Betonmischer mit 4.838 Rollatoren und verbildlicht die in das Erdreich gerammten 600 Meter Kleinbohrpfähle mit der Länge von 845 aneinander gelegten Stethoskopen.


Und er engagiert sich als Redner, eröffnet die Demokratiekonferenz 2019 in Bayern mit der Keynote 'Denn Gutes beginnt im Kleinen'. Denn wir sind viele, wir sind bunt und vielfältig. André Puchta erhebt als Keynote Speaker seine Stimme, gegen die Diskriminierung Anderer, die anders aussehen, anders glauben, anders lieben, anders sprechen oder andere Meinungen vertreten.


Das ist sein Verständnis von einem echten Miteinander, das Werte vermittelt, Fehler als Chance erkennt, Bewusstsein für Verantwortung schafft, das unterschiedliche Lebensentwürfe als Reichtum begreift und zum Nachdenken anregt. Ein Miteinander, das nicht auf Oberflächlichkeit aufbaut, sondern auf Substanz.

HERZ STATT HETZE


Mit HalbzeitStory veröffentlicht André Puchta im November 2021 ein viel zitiertes, autobiografisches Mutmacherbuch und zeigt darin auf, dass der Schulabschluss nicht zwingend über den Verlauf des Lebens entscheidet. Denn Gutes beginnt im Kleinen. Es ist ein Weckruf an etablierte Unternehmen, mehr auf Emotionale Empathie und soziale Kompetenzen der Gegenüber zu setzen.


Kolumnist Andreas Kurtz für die Berliner Morgenpost mutmaßt: „Wer ihm eine Frage stellt, bekommt eine Antwort. Geschwiegen wird nur unter Vollnarkose.“ Der „unterhaltsame, spannende und geistig anregende Ritt des Brückenbauers“ (Sebastian Klussmann) und „positiv Verrückten“ (Vera Int-Veen) ist als „Ideenfeuerwerk“ (Wolfgang Lippert) in über 6.000 Buchhandlungen sowie 1.000 Onlineshops bestellbar.


Als ausgewiesener Experte für strategische Public Relations, Personal Branding und Krisen-Kommunikation berät André Puchta seit nunmehr 20 Jahren werteorientierte Unternehmen, Agenturen und Personen des öffentlichen Lebens. Mit ermutigender Art und erfrischendem Humor setzt André Puchta auf das Potenzial des Gegenüber und neues Denken als Freund der Innovation.

SPANNENDE BEGEGNUNGEN


Formate wie die preisgekrönte ‚Blaue Couch‘ von BAYERN 1, die altehrwürdige ‚BR Abendschau‘ des Bayerischen Fernsehens oder ‚Chefsache – Macher im Gespräch‘ beim bundesweiten Hörfunksender ‚Schlager Radio‘ vertrauen als Gast auf den „Kommunikationsexperten“ (f&w - führen und wirtschaften im Krankenhaus).


Fast live aus Berlin begrüßt der Franke seit Juni 2022 im Publicity Podcast ‚Schüchtern bis nüchtern‘ spannende Persönlichkeiten, die Außergewöhnliches leisten oder Ungewöhnliches erlebt haben - präsentiert von ‚Schlager Radio‘ und ‚radio AKTUELL‘.


Der PR REPORT als unabhängiges Magazin für PR-Verantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Verbänden sowie Agenturen und Dienstleister zählt André Puchta zu den Hidden Stars 2023: „Ein begnadeter Kommunikator. Er weiß, was Medien wollen. Ein Meister der Diplomatie. Ein Netzwerker, der Türen öffnet. Ein Social Media-Profi. Er bringt Menschen zusammen.“


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Kommunikation


20 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Kommunikation für werteorientierte Unternehmen, Agenturen und Personen des öffentlichen Lebens

Public Affairs


Zertifizierter Public Affairs Manager mit Vertiefung Digital Public Affairs | Abschluss an der Quadriga Hochschule Berlin

Krisen-Kommunikation


Zertifizierter Krisen-Kommunikationsmanager (DGfKM) | Abschluss bei der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement

Mentale Gesundheit


Zertifizierter MHFA Ersthelfer für psychische Gesundheit | Abschluss am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim

People & Culture


Zertifizierte Fachkraft für People & Culture Management (IHK-Projektgesellschaft Ostbrandenburg) mit Auszeichnung

Change Management


Zertifizierte Fachkraft für Change Management (IHK-Projektgesellschaft Ostbrandenburg) mit Auszeichnung

Weltrekord


Konzeption des größten Kaffeekränzchens der Welt mit Hape Kerkeling als Kunstfigur Gisela und 15.000 Besuchern im Kölner Rheinpark. Es knackte den britischen Guinness-Weltrekord aus dem Londoner Liverpool Street Station und fand Erwähnung im US-Wirtschaftsmagazin Forbes.

Weltweite Medienpräsenz


Erfinder der offiziellen Weltmeisterschaft im Handtaschen-Weitwurf. Mehr als 950 Medien aus 22 Ländern, der Brettspiel-Klassiker 'Trivial Pursuit' und die BR-Serie 'Dahoam is Dahoam' (Folge 1.614: "Handtaschen-Weitwurf") thematisierten die HTWWWM bis heute.

International ausgezeichnet


Die von André Puchta kommunikativ und budgetär gelenkte Arbeitgeber-Initiative #AberBitteMitSana wurde im Oktober 2022 als „Beste Employer Branding-Kampagne“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem renommierten KlinikAward ausgezeichnet.

Autor


Autor des autobiografischen Mutmacherbuchs HalbzeitStory als ein Weckruf, mehr auf Emotionale Empathie und soziale Kompetenzen der Gegenüber zu setzen.

Public Speaking


Vorsitzender der Landesgruppe Berlin-Brandenburg der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als Berufsverband der Kommunikation

Podcast


Gastgeber des Podcast „Schüchtern bis nüchtern“ beim bundesweiten Hörfunksender Schlager Radio

Share by: