HALBZEITSTORY

Das autobiografische Mutmacherbuch

von André Puchta

DAS AUTOBIOGRAFISCHE MUTMACHERBUCH


Warum mehr Herz als Hirn im Leben oft den Unterschied macht. Weshalb der Schulabschluss nicht über das Leben entscheiden sollte. Denn Gutes beginnt im Kleinen.


Vom Baumarkt in den Palast, vom Dorfkind zum Pressesprecher: Als Hauptschüler mit Lesestörung kämpft André Puchta um seine Zukunft, spürt im Supermarkt Bankräuber auf, begeht mit Tierschützer:innen Hausfriedensbruch und lässt später seine Heimat umbenennen. Als Seiteneinsteiger ohne Abitur entscheidet er sich für ein Leben voller Experimente, ohne Netz und doppelten Boden.


Mit 23 selbständig, platziert der Franke Promis in den Talkshows, sucht Deutschlands kuhlste Kuh und erfindet die Obazda-Option. Er schickt eine falsche Mireille Mathieu aufs Münchner Oktoberfest, geht einem Millionen-Betrüger auf den Leim, was ihn fast 80.000 Euro und viele Haare kostet.

EIN WECKRUF FÜR EMPATHIE IM ALLTAG


Er konzipiert das größte Kaffeekränzchen der Welt, erfindet die Weltmeisterschaft im Handtaschen-Weitwurf, verkuppelt Pfarrer mit Domina, wird jüngster Kommunikationschef am größten Show-Theater in Europa, entführt die bezaubernde Barbara Eden zum Abendessen und legt sich als Pressesprecher mit der AfD an. Es folgen Hassmails und die erste Bombendrohung an einem deutschen Theater samt Evakuierung.


Der Autodidakt wird Vorsitzender der Deutschen Public Relations Gesellschaft in Berlin und Brandenburg sowie Regiosprecher der drittgrößten privaten Klinikgruppe Deutschlands.


Mit ‚HalbzeitStory‘ veröffentlichte André Puchta im November 2021 ein autobiografisches Mutmacherbuch und zeigt darin auf, dass der Schulabschluss nicht zwingend über den Verlauf des Lebens entscheidet. Denn Gutes beginnt im Kleinen. Es ist ein Weckruf an etablierte Unternehmen, mehr auf Emotionale Empathie und soziale Kompetenzen der Gegenüber zu setzen.



HIER BESTELLEN

ZU GAST IN DER BR ABENDSCHAU | 23. FEBRUAR 2022

FRANKENPOST


„Ein turbulenter Ritt durch wilde Jahre. Er ermutigt dazu, sich etwas zu trauen und die Stimme gegen Hass und Hetze zu erheben.“

BERLINER MORGENPOST


„Er wechselte zur Überraschung vieler aus dem Showgeschäft in die Gesundheit und bleibt dabei kommunikativ. Wer ihm eine Frage stellt, bekommt eine Antwort. Geschwiegen wird nur unter Vollnarkose.“

BAYERN1


„Überzeugende Geschichten erzählen, Kontakte knüpfen, Menschen zusammenbringen: Der Oberfranke André Puchta ist ein Kommunikationstalent. Umtriebig war er schon als Schüler. Neben seiner Ausbildung im Baumarkt arbeitete er als Jugendreporter.“

BAYERN1


„Nach dem Hauptschulabschluss bildete er sich weiter und machte die Kommunikation zu seinem Beruf. Oft war er der einzige Bewerber ohne Abitur. Der Wahl-Berliner will ein Beispiel geben, dass ein Schulabschluss keine Grenze setzen sollte.“

BAYERN1


„Wir brauchen Macher und Denker aus der Mitte, Mutige und Gescheiterte. Sie alle bereichern unser Land. Als Pressesprecher und PR-Experte hat Andre Puchta Karriere gemacht.“

BAYERISCHES FERNSEHEN


„André Puchta hat gelernt, dass es sich immer lohnt, an sich zu glauben. Er hat schon so viel erlebt, dass es eigentlich für ein ganzes Leben reichen würde. Auf die zweite Hälfte darf man gespannt sein.“

STADT.LAND.HOF.


„Ein Botschafter fürs Hofer Land. Die dörflichen Strukturen, die Nahbarkeit sorgten schon damals dafür, dass der junge Wilde eine gewisse Selbstwirksamkeit erfahren durfte.“

SCHLAGER RADIO


„Ein echter Kommunikationsexperte und Selfmademan. Er ist der Beweis dafür, dass man alles erreichen kann, auch wenn die Ausgangslage zunächst mal gar nicht so rosig war.“

NEUE PRESSE COBURG


„Wenn du für was brennst, leg einfach los: Vom Dorfkind zum Sprecher des Palastes. André Puchta hat als Quereinsteiger ohne Abitur Erstaunliches geschafft.“

MEDIENROT | PODCAST


„Ein spannender Lebenslauf in einer verrückten Welt“

MIT EINEM VORWORT VON CHRISTOPH HOFFMANN


Der gebürtige Kölner ist seit März 2019 wieder fester Bestandteil des ntv Moderatoren-Teams. Er hatte bereits von 2008 bis 2014 für den Nachrichtensender vor der Kamera gestanden, bevor er bis Herbst 2018 die RTL II News aus Berlin präsentierte. Seit Juli 2019 führt Christoph Hoffmann darüber hinaus durch das RTL Nachtjournal.

Seine journalistischen Anfänge machte Hoffmann während seines Studiums der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität Köln als Polizeireporter und Autor für den Kölner Stadt-Anzeiger, wo er auch volontierte. Danach war er für ntv und RTL als Live-Reporter unterwegs und berichtete unter anderem vom Einsturz des Kölner Stadt-Archivs 2011.



HIER BESTELLEN

WOLFGANG LIPPERT

ENTERTAINER


„Zum erfahrenen Kommunikationsmanager ist nun auch der zertifizierte Krisenmanager gekommen. Ich habe gerade keine Krise, hätte aber mit André Puchta an der Seite auch keine Angst davor. Die schönsten Momente mit André sind, wenn er sein Ideenfeuerwerk zündet. Nie verliert er bei aller Verrücktheit seinen Anstand und Demut vor allem, was wir tun.“

EVA JACOB

SÄNGERIN



„HalbzeitStory ist eine berührende Liebeserklärung an das Leben, gespickt mit fesselnden Anekdoten. Ich habe mich herrlich unterhalten gefühlt und übe noch heute den kurzangebundenen Handtaschen-Kurbelwurf im Schlaf.“

BARBARA ENGEL

DESIGNERIN


„Das Geheimnis der Freiheit ist Mut. Lebhaft, authentisch, überzeugend und weitsichtig unterstützt André Puchta mit seinem Mutmacherbuch ‚HalbzeitStory‘ dieses Zitat von Perikles aus dem fünften Jahrhundert vor Christus. Ein Buch von einem Freund für Freunde, denn geben ist seliger als nehmen.“

VERA INT-VEEN

MODERATORIN



„André ist ein Verrückter, ein positiv Verrückter. Immer motiviert, immer Vollgas, immer nach vorne schauend. Spannend und ehrlich sein Weg. Und wer, wie ich Glück hatte, mit ihm ein paar Schritte gemeinsam zu gehen, profitiert noch heute davon.“

CHRISTOPH HOFFMANN

MODERATOR


„Ein Mann in seinem Element. Selbstbewusst. Berufung gefunden. Was ich nicht ahnte: Wie viele Zweifel auf dem Weg dorthin lagen. Besonders einer: ‚Ich, der Hauptschüler.‘ Ein Satz, der sich durch dieses Buch zieht. Der leise anklopft, wenn er im Bewerbungsgespräch sitzt. Beim Versuch, an einem TV-Quiz teilzunehmen. ‚Die nehmen mich eh nicht.‘ In ‚HalbzeitStory‘ zeigt André Puchta eindrucksvoll, dass es doch geht. Dass der Schulabschluss – zum Glück – keine Grenze setzen muss. Ich bin sehr gespannt auf die zweite Halbzeit. Mit Verlängerung und Elfmeterschießen. Mindestens!“

SEBASTIAN KLUSSMANN

QUIZSPIELER | AUTOR


„Sein großartiges Kommunikationstalent beweist André Puchta nun auch in Buchform. HalbzeitStory ist ein unterhaltsamer, spannender und geistig anregender Ritt durch die zahlreichen Stationen des kreativen Franken. Wer André Puchta kennt, wird neue Seiten des sympathischen Brückenbauers in seinem Buch entdecken können, und wer ihn kennenlernen möchte, hat hiermit den besten Einstieg - denn das Buch ist so wie der Mensch: faszinierend und ehrlich. Auch wenn Letzteres bei der Fülle an erstaunlichen Geschichten nicht einfach zu glauben ist. Aber André kann man stets vertrauen.“

INES KRÜGER

MODERATORIN


„Sich mit André Puchta zu treffen ist wie ein Bad in einem Whirlpool; erfrischend, prickelnd und nachhaltig belebend. In seinem Erstlingswerk zu lesen ist wie in den Ozean einzutauchen; schwerelos und heiter auf verspielten Wellen gleiten, um dann einzutauchen in faszinierende Tiefen und manchmal stürmisches Wasser. Danke für dieses so fröhlich daherkommende und doch so wahrhaftige Buch!“

ROMAN ROELL

MODERATOR


„100 Prozent spontane Sympathie, das war mein allererster Eindruck, als ich André begegnet bin. Was für ein mitreißend positiver Mensch. André sprüht vor Ideen, hat endlos Energie und sieht immer mehr Chancen und Möglichkeiten, als Hindernisse. Ein Perfektionist mit Leichtigkeit. Woher er diese besonderen Fähigkeiten hat, habe ich mich ehrlich gesagt nie gefragt. Naturtalent eben, denkt man so. Anpacken, statt Grübeln. Machen, statt Sorgen machen. Das ist ‚Der André Weg‘.“

DOROTHEE BÄR

STAATSMINISTERIN A.D. IM BUNDESKANZLERAMT


„André ist ein fabelhaftes Gesamtpaket. Franke alleine wäre schon toll. Aber er ist lustig, kreativ, motivierend und ein absolut loyaler Freund. Nicht nur in den vermeintlich guten Zeiten.“

SASCHA HEYNA

MODERATOR


„Dass André Puchta sich in seine Projekte ‚reinkniet‘ und keine halben Sachen macht, weiß ich seit 2011. Aber erst beim Lesen seiner Zeilen wurde mir klar, dass er nicht nur ein absoluter Profi und ‚PR-Wahnsinniger‘ ist, sondern auch ein Kämpfer. Er verfolgt sein Ziel, vielleicht nicht immer auf dem konventionellen Weg, aber das Wichtigste ist das Ergebnis. Und das kann sich sehen lassen. Uns vereint, dass wir in der Schule nicht gerade Erfolgsgeschichte geschrieben haben. Aber während unsere Klassenkameraden sich auf ein Studium vorbereiteten, haben wir den Sprung ins Leben gewagt und das gemacht, was wir lieben. Und siehe da - wer mit Herz dabei ist, kann seine persönlichen Berge versetzen. Danke fürs Teilen deiner Lebens-Erlebnisse. Und es ist hoffentlich nur das erste Kapitel!“

NICOLE BELSTLER-BOETTCHER

SCHAUSPIELERIN


„Wer wie André Puchta in seinen Träumen mit den Gebrüder Grimm abhängt, mit Hans Christian Andersen des Kaisers neue Kleider sucht und mit Ludwig Bechstein den Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel verfolgt, könnte meinen, auch das Mutmacherbuch des Franken entführe in eine andere Welt. Doch selten war das Leben authentischer und nahbarer. André interessiert sich wirklich für seine Gegenüber und unterstreicht dies seit vielen Jahren mit einer empathischen Art, die in dieser schnelllebigen Welt leider oft abhandenkommt.“

RAPHAEL VOGT

SCHAUSPIELER


„Das beste Drehbuch schreibt das Leben. André Puchta blickt temporeich zurück, regt zum Nachdenken an und blickt voller Optimismus in die Zukunft.“

SARAH KNAPPIK

MODEL


„Ein charismatischer Gentlemen und zauberhafter Mensch mit einem großen Herz. Mit André Puchta wird es bestimmt nicht langweilig.“

OLIVER DUNK

JOURNALIST | UNTERNEHMER


„Ein echter Kommunikationsexperte und Selfmademan. Mit seiner Berufserfahrung in der PR-Branche hilft er Unternehmen, Agenturen und Personen des öffentlichen Lebens, optimal zu kommunizieren. Er ist der Beweis dafür, dass man alles erreichen kann, auch wenn die Ausgangslage zunächst mal gar nicht so rosig war.“

MANUEL ORTEGA

ENTERTAINER


„Ein inspirierender Mensch, der für die Sache, für den Traum und für das Leben spricht. Uns verbindet eine über 20-jährige Freundschaft. Diese ist mir kostbar und überaus selten in dieser oft so oberflächlichen Medienbranche.“

GABI FISCHER

MODERATORIN | BAYERN1


„André Puchta bringt gern Menschen zusammen. Er ist ein Kommunikationstalent, ein außergewöhnlicher Aktionenfinder und Selfmademan. Der Franke ist auf jeden Fall ein sehr kreativer Kopf.“

DR. CORNELIUS WEISS

FACHARZT FÜR INNERE MEDIZIN


„André Puchta liefert ein kurioses und auf unterhaltsame Weise lehrendes Buch ab. Wer die Hauptintention der geschilderten Lebensgeschichte darin sieht, dass es nur um die Message ginge, man kann alles schaffen, was man will, auch ohne Schulabschluss und ohne reiches Elternhaus, der verkennt, was zwischen den Zeilen gesagt wird: Du weißt nie, welche verrückte und scheinbar bedeutungslose Situationen dich auf einen Weg bringen, der gut für dich und andere ist.


Mit anderen Worten: Das Leben meint es gut mit dir, auch wenn du das die meiste Zeit nicht mitkriegst. Insgesamt finde ich die Idee, das ganze "Mutmacherbuch" zu nennen, irgendwie gelungen, denn das ist es. Wenn man nicht wüsste, dass es sich um wahre Begebenheiten handelt, könnte man sich auch bestens vorstellen, dass uns Tim Burton diese herrlich verqueren Ereignisse mal in einem Film präsentiert.“

Share by: